Führung

QSC und seine Anwendung in der Schule wird von mehreren Ausschüssen geleitet. Der Aufsichtsrat ist ein ständiges Gremium, das die ordnungsgemäße Anwendung und Umsetzung in den Schulen sicherstellt. Der Aufsichtsrat stellt die höchste Beratungsinstanz für den QSC-Qualitätsstandard dar und setzt sich aus Vertretern des öffentlichen und privaten Bildungswesens sowie aus Zertifizierungsinstanzen und Qualitätsexperten zusammen.Die folgenden Gremien wurden speziell für die dritte Revision des QSC-Qualitätsstandards eingerichtet, um die neuesten Entwicklungen im Bildungswesen in der Schweiz und auf internationaler Ebene zu berücksichtigen.

– Der Lenkungsausschuss ist ein spezielles Gremium, das eingerichtet wurde, um alle Bemühungen rund um die dritte Überarbeitung des QSC-Qualitätsstandards zu koordinieren. Dieser Ausschuss setzt sich aus Mitgliedern der QSC-Organisation und dem Projektleiter der QSC-Revision zusammen.

– Der Unterstützungsausschuss ist ein Ausschuss, der für die dritte Überarbeitung des QSC-Qualitätsstandards eingerichtet wurde. Ziel dieses Ausschusses ist es, die Arbeitsgruppe für QSC 3.0 zu beraten und zu unterstützen, indem er die Rückmeldungen und Beiträge aller während der Überarbeitung konsultierten Interessengruppen sammelt und zusammenfasst. Zu den Mitgliedern des Unterstützungsausschusses gehören aktive QSC-Auditoren, Leiter von QSC-zertifizierten Schulen und staatliche Bildungsinstanzen.

– Die Arbeitsgruppe ist die eigentliche Arbeitsgruppe, die mit der Analyse, Überarbeitung und Neufassung der QSC-Norm Version 3.0 beauftragt ist. Die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe sind Bildungsexperten, Lehrerausbilder und Spezialisten für Qualitätssysteme.